Sandra Köster

Ich bin Dipl.-Sprachheilpädagogin mit langjähriger Erfahrung in der Beratung und Therapie von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. In meiner Praxis habe ich mich auf die Therapie von Kindern und Jugendlichen spezialisiert. Durch verschiedene Fort- und Weiterbildungen kann ich in diesem Bereich Therapien auf aktuellem Stand medizinischer und therapeutischer Erkenntnisse anbieten.

Ich biete Ihnen fachliche Kompetenz, eine vertrauensvolle Atmosphäre, Engagement und Spaß in der Therapie.

Ich freue mich darauf, Sie bald in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Berufliche Fortbildungen

  • 2023

    Dezember

    MFT-Symposium „mund.interdisziplinär“

  • 2023

    November

    SI_BAKIS_Grundlagen

  • 2023

    Oktober

    Das Training exekutiver Funktionen als Schnittstelle in der logopädischen Behandlung von AVS und LRS

  • 2023

    Mai

    MFT KOMPAKT: Der offene Mund in Theorie und Praxis

  • 2023

    März

    Diagnostik und Therapie bei Kindern mit auditiven Verarbeitungsstörungen

  • 2023

    Februar

    Zähne lesen lernen 
    Erste Einblicke in die myofunktionelle Kieferorthopädie

  • 2023

    Januar

    Verbale Entwicklungsdyspraxie. Erscheinungsbild und Diagnostik, Therapie nach VEDIT®

  • 2022

    Oktober

    Beratung von Eltern stotternder Kinder im Vorschulalter

  • 2022

    März

    Funktionelle Stimmstörungen im Kindesalter – ein mehrperspektivischer Ansatz

  • 2022

    März

    Aktionsraum Mund – Theorie und Praxis der Myofunktionellen Therapie

  • 2022

    Februar

    Taub und trotzdem hören – Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit CI in der logopädischen Praxis

  • 2022

    Januar

    Wortformstörungen bei semantisch-lexikalischen Störungen
    therapieren – Methoden unter der Lupe

    Behandlung von Wortstruktur und Wortbetonungsprozessen
    mit dem PLAN

  • 2021

    Juni

    Syntax-Therapie nach dem Patholinguistischen Therapieansatz (PLAN)

  • 2021

    April

    Syndromspezifische Förderung von Kindern mit Down-Syndrom im Krippen- und Kindergartenalter

  • 2021

    März

    Phonologische Therapie nach dem Patholinguistischen Therapieansatz (PLAN)

  • 2021

    Februar

    Dysgrammatismus: Nebensatzstrukturen mit Inputspezifizierung einführen

  • 2020

    November

    Dysgrammatismus: Morphologietherapie nach dem Patholinguistischen Therapieansatz

  • 2020

    Mai

    M.U.N.D.T ®

  • 2019

    November

    Therapie mit stotternden Kindern im Vorschul- und Grundschulalter

  • 2019

    September

    Phono 3 – Ein Therapieansatz zur Behandlung von Late Talkern ab dem 3. Lebensjahr

  • 2018

    November

    Therapie der verbalen Entwicklungsdyspraxie mit der Assoziations-Methode nach M. McGinnis

  • 2018

    Oktober

    Diagnostik in der Logopädie: Welche Testverfahren sind in der therapeutischen Praxis geeignet? (Fachtagung an der Hochschule Bremen)

  • 2018

    Juni

    MFT für die Praxis-Funktionales Mundprogramm (FMP) nach Petra Schuster

  • 2017

    Dezember

    Zertifikatskurs Gebärden-unterstützte Kommunikation (GuK)

  • 2017

    Oktober

    LRS – Störungen des Schriftspracherwerbs Diagnostik und Therapie der Entwicklungsdyslexien

  • 2017

    März

    TOLGS bei verbaler Entwicklungsdyspraxie (VED)

  • 2017

    Februar

    Gebärden-unterstützte Kommunikation (GuK) und UK in der Frühförderung

  • 2017

    Januar

    Neurofunktionstherapie (NF!T® Mund)

  • 2016

    Februar

    Die Entdeckung der Sprache: Entwicklung, Auffälligkeiten, frühe Erfassung

  • 2015

    Oktober

    Late Talkers – Frühe Intervention: Diagnostik und Therapie bei frühen Störungen der Sprachentwicklung

  • 2015

    Juni

    Grundlagen der evidenzbasierten Dysphagietherapie

  • 2014

    Juni

    Das Spiel in der Sprachtherapie mit Kindern zwischen drei und zehn Jahren

  • 2009

    Juni

    Phonologische und Phonetische Störungen II: Die Behandlung von Aussprachestörungen

  • 2009

    Mai

    Sprachverstehen bei Kindern: Diagnostik und Therapieplanung

  • 2008

    Oktober

    Mehrsprachigkeit und Sprach-
    entwicklungsstörungen

  • 2007

    März

    Diagnostik und Therapie bei Störungen des Grammatikerwerbs

  • 2007

    Februar

    Einführung in die F.O.T.T.: Therapie des facio-oralen Traktes nach K. Coombes

Zertifikate

  • 2017

    Dezember

    Gebärden-unterstützte Kommunikation (GuK) und UK in der Frühförderung

  • 2017

    Januar

    NF!T® – Therapeutin für den Bereich Mund

  • 2012

    Februar

    Trainerin Marburger Konzentrationstraining

  • 2009

    April bis Oktober

    Fernstudium zur diplomierten Dyskalkulietrainerin

  • 2007

    November und Dezember

    Fernstudium zur diplomierten Legasthenietrainerin